1. Kultursommernacht

Es ist geschafft: Die Dokumentation ist fertig und kann bei Jutta Grätz jutta.graetz@htp-tel.de, Constanze Buch mail@homeyers-hof.de, Birgit Jensen b.jensen@kulturnetz-garbsen.de oder Andreas Warlich a.warlich@kulturnetz-garbsen.de abgeholt werden.
Dokumentation zum download

Erste Kultursommernacht des Kulturnetzwerks Garbsen

Samstag, den 16.09.2023
16:00 bis 22:00 Uhr
Ziegeleischeune – Möbel Hesse
Robert-Hesse-Str. 3, 30827 Garbsen

Dabei waren:

Dietmar Hermann – Malaktion
Birgit Jensen – Tonskulpturen
Thorsten Matyssek – Holzskulpturen
Caleb Munemo – Shona Skulpturen
Fototeam – Fotografien
LichtGestalten – Fotografien
Städtepartnerschaftsverein – Infostand
Gabriele Rinkleff – Malaktion

Julia Dunaj – Malerei
Jutta Grätz – Fotografie
Martina Heger – Malerei
Angelika Holzbach – Malerei
Klemens Sprung – Holzskulpturen
Detlef Kohnen – Fotografie
Petra Rülling – Malerei
Corinna von Bestenbostel – Malerei

Jazz Combo des Gebrüder Scholl Gymnasiums

Corinna von Bestenbostel

In dem Moment, in dem ich als Kind einen Stift in der Hand halten konnte, habe ich angefangen, viel zu malen. Angelehnt an ein Lied von John Miles von 1976: „Art was my first love“.

Angelika Holzbach – Atelier passion for blue; Malerei, Zeichnungen, Skulpturen und Objekte. Die Künstlerin arbeitet mit Acryl, Eitempera, Resin, Kreiden, Stiften, Tinten , Ton u.a. Materialien in ihrem Atelier in Stelingen. Ihre Themen sind die Abstraktion, das Informelle und das Netz. Sie ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler (BBK)

Caleb Munemo

Shona-Skulpturen aus Serpentinstein unterschiedlicher Künstler aus Simbabwe.

Dietmar Hermann

Vor sechs Jahren habe ich mit der Acrylmalerei begonnen. Zunächst habe ich mir autodidaktisch die Grundkenntnisse angeeignet. Ich bevorzuge ausdrucksstarke Farbkompositionen welche mit harmonischen Formen kombiniert werden. In der von mir geleiteten Malaktion können Interessierte in kurzer Zeit mittels eines Luftballons eindrucksvolle farbfreudige Bilder gestalten und kostenfrei mitnehmen.

Gabriele Rinkleff – Atelier GRi –

gestaltet Aquarelle, Zeichnungen und Objekte. In ihrer Kunst spielt das Thema Natur eine beherrschende Rolle. Die Künstlerin führt Kunst-Projekte mit vielen Teilnehmern in Garbsen durch (z.B. Kunstfestival „ART.IST INTERNATIONAL).

Julia Dunaj

Dieses Bild ist ein Garten mit großem Haus. Wenn ich das Bild ansehe, fühle ich, daß es da leise ruhig und geheimnisvoll ist.

Jutta Grätz

ist seit mehr als 30 Jahren als Autorin und freiberufliche Journalistin tätig. Sie malt, schreibt, musiziert und fotografiert. Und ob in den Sujets Architektur, Menschen oder Natur – ihre Fotografie ist bestimmt von  einem Satz Henri Cartier-Bressons: „Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere blickt in die eigene Seele.“

Kellerbühne Garbsen

Die Kellerbühne Garbsen zeigt mit dem Sketch „Nicht ganz bei Verstand“, was beim ersten Blind Date bei Mann und Frau alles im Kopf und am Tisch vorgeht, sobald sich Verstand und Gefühl einmischen und uneinig sind.

Klemens Sprung

Vorhandene Ressourcen unterschiedlicher Materialien in eine neue Gestaltung zusammen zu führen. Holz, Metall, Glas, Licht, Objekte für die besonderen Momente des Lebens.

Martina Heger

Poppige Acrylbilder treffen auf präzise Druckgrafik wie Radierungen und Holzschnitte aus eigener Werkstatt.

Ladies, PS und Landschaft sind meine großen Themen.

Petra Rülling

Frida Kahlo, die mexikanische Malerin hat mich schon immer fasziniert. Sie malte mit kräftigen Farben , die mich auch inspirieren.  Dieses Bild von Frida, ist so gemalt, wie ich sie sehe.

TanzCentrum Kressler

Das TanzCentrum Kressler präsentiert einen mitreißenden Showmix aus verschiedenen Stilen. Von Videoclip, Disco Dance bis hin zum Paartanz.

DETLEF KOHNEN,  SO GESEHEN – HESSE DRAUSSEN

Mit besonderem Blick für Details bei Formen und Farben stellt D.K. Fotos vor, die auf dem Areal hinter dem Möbelhaus entstanden. Besondere Anregungen geben ihm auch die Gespräche und Bildanalysen in der Fotogruppe ‚LichtGestalten‘.

Tanzfamilie Laura Gamroth

Thorsten Matyssek

Der Stelinger Bildhauer Thorsten Matyssek ist Autodidakt. Seine Skulpturen aus Fundholz sind einzigartig. Thorsten Matyssek nennt seine Werke Sterngreifer, Flieger, Tanzende oder Engel. Er hat sie sozusagen „befreit“ – aus Ästen, Stämmen und Wurzelwerk. 

Birgit Jensen

Birgit Jensen arbeitet als freischaffende Künstlerin, ihr bevorzugtes Material ist der Ton. Ihre Skulpturen zeichnen sich durch Eigenwilligkeit aus und sind Folge ihres  offenen kreativen Prozesses.

Die Gruppe LichtGestalten beteiligt sich mit einer Reihe von Best-of-Fotos. Sie trifft sich regelmäßig im Kulturhaus Kalle, setzt sich thematische Schwerpunkte und bespricht Fotos, die u.a. bei Exkursionen entstanden sind.

Das „Fototeam Garbsen“ wird von Christine Bienert und Gisa Raschke vertreten, die unter dem Motto „Kaleidoskop“ eine kleine Auswahl ihrer abwechslungsreichen Fotos präsentieren. Das Fototeam versucht die Welt so abzubilden, wie sie im Moment der Aufnahme erscheint.

Anna Beisse-Munemo und ihr Mann Caleb Munemo vertreiben seit 2003 „Shona-Skulpturen“ aus Serpentinsteinen von unterschiedlichen Künstlern aus Zimbabwe. Anna Beisse-Munemo engagiert sich in vielfältigen sozialen, kulturellen und integrativen Projekten. Bei der Kultursommernacht liest sie aus ausgewählten Texten zur Integration in Garbsen.

Singer-Song Duo mit Mario Klok (Gitarre und Gesang) und Andreas Warlich (Bass und Perkussion). Alle Texte stammen aus der Feder von Mario Klok.

Mo Bittaye

Perkussion

Alla Doelle

Sopran-Gesang, Lesung

Kommentare sind geschlossen.